Mein Fokus: "Das Kindeswohl"

Die Tagespflege findet in unseren sehr geräumigen Anbau statt! Spielecke, Essbereich, Küche, Dusche/WC, Schlafbereich inkl. Außenbereich Spielplatz/Garten/Terrasse. Alle Räume verfügen über Rauchmelder, über Steckdosen mit integrierten Kindersicherungen (Innen sowie Außen) - und falls erforderlich - Feuerlöscher und erste Hilfe Material.

 

Ein zertifizierten Ersthelfer Kurs für Notfälle an Kinder & Kleinkinder darf für diese Tätigkeit nicht fehlen. Diesen frische ich jährlich auf.

Ich verstehe mich als familienergänzende Tagesmutter. Im Vordergrund steht immer das Wohlbefinden der Kinder! Jedes Kind, soll sich in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit wohlfühlen. Mit meinen Tageskindern pflege ich einen Erziehungsstil der den Kindern zulässt, Freiraum zur Entfaltung ihrer eigenen stärken und Persönlichkeit.

Kinder benötigen:

   - respektvolles und liebevolles Umgehen, das ihr Selbstbewusstsein stärkt und das sie ermutigt
   - emotionale Entwicklung und soziales lernen
   - Sprache und sprechen
   - Natur und Lebenswelt
   - Anerkennung persönlicher Unterschiede
   - Körper – Bewegung – Gesundheit
   - Entwicklung und Freude am lernen
   - Recht auf gewaltfreie Erziehung und würdevollen Umgang
   - Offenheit und Gesprächsbereitschaft, damit sie sich verstanden fühlen
   - Bereitschaft mit ihnen Probleme gemeinsam zu lösen
   - Unterstützung in ihren Lernprozessen zum Durchhaltevermögen und Selbständigkeit
   - Werte die auch im späteren Leben Orientierungen geben

   - Wiederkehrende feste Bezugspunkte die in einer bestimmten Art und Weise ablaufen, die sich an den Wünschen

     und Bedürfnissen der Kinder orientieren, die ihren Tagesablauf ordnen und strukturieren
   - Möglichkeit mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und positive familienergänzende Erfahrungen zu machen

 

Das ist mir Wichtig

  • Frische Luft und viel Bewegung in freier Natur (sofern das Wetter dies zulässt) ist für jedes Kind wichtig und gesund. Jede Jahreszeit hat ihre Sonnenstrahlen, der bunte Herbst, der verschneite und kalte Winter, der blühende Frühling und der warme Sommer. Ich gehe mit den Kindern in die Natur und zeige ihnen ihre Vielfalt.
  •  Gesunde Ernährung ist eine Grundvoraussetzung für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes. Täglich wird frisch gekocht. 
  •  Pädagogisch wertvolles Spielzeug trägt zur zielgerechten und motorischen Förderung meiner Tageskinder bei.
  •  Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Mitmenschen. Unabhängig vom Alter, Orientierung, Herkunft oder körperlichen Einschränkung!

Ich freue mich sehr auf die schöne, spannende und abwechslungsreiche Zeit mit den „kleinen“