Mein Fokus: "Das Kindeswohl"

Die Tagespflege findet bei mir zuhause in Allershausen - OT Leonhardsbuch statt.

Zur Verfügung steht uns eine sehr geräumige DHH mit ca. 380m² großen Garten. Dazu auch ein eigens dafür errichteter Spielplatz. Unter anderem stehen uns zwei große Kinderzimmer mit Spielecken, eine geräumige große Küche, Bäder und WCs zur Verfügung. Alle Räume sind mit Rauchmelder ausgestattet - und falls erforderlich - befindet sich auch ein Feuerlöscher im Haus.

Ich habe einen Ersthelfer Kurs für Notfälle an Kindern absolviert und mit Zertifikat/Bescheinigung abgeschlossen.

Ich verstehe mich als familienergänzende Tagesmutter. Im Vordergrund steht, dass jedes Kind sich in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit wohlfühlt. Mit meinen Tageskindern pflege ich einen Erziehungsstil, der den Kindern Freiraum zur Entfaltung ihrer eigenen starken Persönlichkeit gibt und lässt.

Kinder benötigen:

   - respektvolles und liebevolles Umgehen, das ihr Selbstbewusstsein stärkt und das sie ermutigt
   - emotionale Entwicklung und soziales Lernen
   - Sprache und sprechen
   - Natur und Lebenswelt
   - Anerkennung persönlicher Unterschiede
   - Körper – Bewegung – Gesundheit
   - Entwicklung und Freude am lernen
   - Recht auf gewaltfreie Erziehung und würdevollen Umgang
   - Offenheit und Gesprächsbereitschaft, damit sie sich verstanden fühlen
   - Bereitschaft mit ihnen Probleme gemeinsam zu lösen
   - Unterstützung in ihren Lernprozessen zum Durchhaltevermögen und Selbständigkeit
   - Werte die auch im späteren Leben Orientierungen geben

   - Wiederkehrende feste Bezugspunkte die in einer bestimmten Art und Weise ablaufen, die sich an den Wünschen

     und Bedürfnissen der Kinder orientieren, die ihren Tagesablauf ordnen und strukturieren
   - Möglichkeit mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und positive familienergänzende Erfahrungen zu machen

 

Das ist mir Wichtig

  • Frische Luft und viel Bewegung in freier Natur (sofern das Wetter dies zulässt) ist für jedes Kind wichtig und gesund. Jede Jahreszeit hat ihre Sonnenstrahlen, der bunte Herbst, der verschneite und kalte Winter, der blühende Frühling und der warme Sommer. Ich gehe mit den Kindern in die Natur und zeige ihnen ihre Vielfalt.
  •  Gesunde Ernährung ist eine Grundvoraussetzung für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes.
  •  Pädagogisch wertvolles Spielzeug trägt zur zielgerechten und motorischen Förderung meiner Tageskinder bei.
  •  Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitmenschen, unabhängig vom Alter.

Ich freue mich sehr auf eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Zeit mit den „kleinen“!